karriere

Die erste agile Agentur der Schweiz
Eine der führenden Marketingagenturen der Schweiz beauftragte Adelmann Consulting damit die Vision agile Agentur umzusetzen, doch was genau bedeutet das eigentlich? Agile und Scrum sind Methodologien, welche ursprünglich aus der IT stammen. Die Herausforderung war es, die Kreativen sowie die Beratung so zu alignen, dass Effizienz und Selbstorganisation gesteigert werden und Aufträge selbstständig aufgebrochen, priorisiert und abgewickelt werden können. Die Herausforderung war es, einen Framework zu entwickeln welche ein gemeinsames Verständnis der gesamten Auftragsstruktur für die Mitarbeitenden schafft. Die Herausforderung war die neue Branche und Umgebung in Bezug auf die Methodologie. Es gibt nur sehr wenige Erfahrungsberichte und kaum vorhandenes Wissen von bereits vorhandenen Implementierungen von Agile innerhalb der Kommunikationsbranche.
Ziele
Durchführung

Um den Kunden besser zu verstehen, führten wir zuerst Workshops mit der Geschäftsleitung durch. Dadurch konnten wir nicht nur mehr über den Kunden und seine Bedürfnisse lernen, sondern auch gemeinsam ein angestrebtes Ziel sowie eine Roadmap erarbeiten. Zur Einführung führten wir ein Training durch, den Scrum Experience Day. Dabei handelt es sich um ein Format welches die Grundlagen von Scrum und Agile erklärt und diese mittels spielerischen Elementen vertieft. Der Sinn dabei ist es, die Individuen nicht mit Theorie zu überrollen, sondern direkt zu involvieren und hands-on an die Methode heranzuführen um Techniken zur Priorisierung oder Estimation zu etablieren.

Nachdem also ein grundlegendes Verständnis von Scrum etabliert wurde, ging es an die eigentliche Implementierung. Alle Aufträge wurden gemeinsam in Tasks runtergebrochen und auf einem Board visualisiert. Für den ersten Sprint, stellten wir der Agentur zwei Scrum Master aus unseren Reihen zur Verfügung. Das erste was direkt auffiel, war die erhöhte Transparenz bezüglich der Aufträge und des Arbeitsvolumen. Die Übersicht wurde direkt verbessert und Engpässe konnten klarer identifiziert werden. Durch das Daily konnten die anstehenden Aufträge besser organisiert werden, jeder wusste genau was für den heutigen Tag ansteht und wo Unterstützung benötigt wird. Das verhalf dem Team dabei seine Energien besser zu bündeln und grössere Aufträge frühzeitig abzuwickeln. Durch die Review wurde eine Plattform geschaffen auf der jeder Feedback geben konnte. In einem Marketing- und Kommunikationsumfeld ist das wichtig um die Kreativprozesse zu verbessern. Während der Retro konnten Impediments dokumentiert werden und als konkrete Massnahmen direkt in den Product Backlog übernommen werden. Aufträge kamen über die Beratung ins Planning und wurden anschliessend mit dem Team runtergebrochen und geschätzt.

Als grösste Herausforderung kristallisierte sich die Priorisierung heraus. Alle Kunden sind wichtig und die Aufträge sind grösstenteils an Deadlines orientiert. Durch das Aufbrechen in konkrete Tasks am Board konnte visualisiert wie gross der Umfang ist und was wann erledigt sein muss. Dadurch konnte jedes Teammitglied den Umfang besser begreifen und im Rückschluss frühzeitig auf Anforderungen reagieren.